Neuigkeiten

22. Januar 2020

Wöfle fetzen

PM Die PARTEI der Sorben (PDS)

Die Neufassung des Brandenburger Kita-Gesetzes sieht eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels vor. Die PARTEI der Sorben betrachtet dies mit Sorge, denn bereits ohne den erhöhten Stellenbedarf waren in der Stadt Falkensee in den ersten zehn Monaten des Jahres 2019 durchschnittlich 1,43 Erzieherstellen pro Kita oder Hort allein auf Grund von Mutterschutz, Elternzeit oder Arbeitsunfähigkeit unbesetzt. Es gab insgesamt von diesen jeweils zehn Monaten in siebzehn Kitas und Horten nur vier Fälle, in denen keine Stelle unbesetzt blieb, drei davon in der privilegierten Kita am See. Andere erreichten Spitzenwerte von durchschnittlich 35,5% unbesetzter Stellen in einem Einzelmonat. In insgesamt 19 Fällen waren mehr als durchschnittlich drei Stellen pro Einzelmonat unbesetzt (maximal waren es 4,55 unbesetzte Stellen in einem Monat in einer Kita). Wie viele laut derzeitigem gesetzlichem Betreuungsschlüssel unbetreute Kinder das ausmacht, berechnen wir lieber nicht. Was da alles hätte passieren können! Es denke doch endlich mal jemand an die Kinder!

Da diesem gravierenden Mangel durch geeignetes Menschenmaterial in unseren Breiten und bei unseren Wohnkosten kaum beizukommen sein dürfte, empfehlen führende Pädagogen der PARTEI der Sorben die Qualifizierung unproduktiv durchs Havelland vagabundierender Wölfe zu Kinderhütern. Aus Mogli ist schließlich auch was geworden. Mit Hilfe professioneller Hundelifecoaches soll „das Ziehmutterpotenzial von Wölfen für menschlichen Nachwuchs nutzbar gemacht werden“, so Lars Krause, Bundes- und Landesvorsitzender der Partei Die PARTEI der Sorben.

Falls das Pilotprojekt scheitert, setzt sich Krause für einen Shuttletransport der überschüssigen Kinder zur IKEA-Kinderaufbewahrung in Berlin-Spandau ein.

Quelle der Zahlen: seriös! Siehe Anhang.