Neuigkeiten

14. März 2016

Auswertung des Wahlerfolgs der Partei Die PARTEI in Sachsen-Anhalt

Im Bundesland gesamt erreichte Die PARTEI 0,5% (5930 Stimmen), damit in absoluten Stimmen über 600 mehr als bei der Europawahl. Damals hatten Die PARTEI zwar landesweit 0,7% bei sehr niedriger Wahlbeteiligung erreicht, absolut
waren es 5416 Stimmen.

Mit großem Abstand vorn Wahlkreis Halle III mit 2,0% Zweitstimmen, dort hat Die PARTEI alle anderen „Sonstigen“ bis auf dieser FDP hinter sich gelassen. Dort auch 3,2% Erststimmen für @Martin Bochmann, absolut 1199 Stimmen. Übrigens das beste Erststimmenergebnis (in absoluten Stimmen) der Partei Die PARTEI in der Ostzone bei einer Landtagswahl überhaupt. Nur in Cottbus I erreichte sie 2014 mit 3,7% mehr Prozente, dafür reichten damals dort 753 Stimmen.

Danach folgen die Wahlkreise Halle II (1,4%) und Magdeburg II (1,3%). Halle bleibt mit gesamt 1,2% Hauptstadt der Bewegung, gefolgt von Magdeburg (gesamt 0,9%).

Glückwunsch an Die PARTEI Sachsen-Anhalt​, Die PARTEI Halle/Saale​ und Die PARTEI Kreisverband Magdeburg​ sowie den anderen AfD-Hochburgen. Viel Spaß beim auslöffeln der braunen Suppe!

Mehr zur Wahl in der nächsten Ausgabe des Zonenboten.