Im Moment kursieren die wildesten Gerüchte darüber, dass Die PARTEI irgendwas mit den Sorben vorhat. Das wollten wir nun mal richtigstellen.
In der Mark heißt es, dass Die PARTEI einen Ableger gegründet hat, der bei der diesjährigen Wahl zum Brandenburger Landtag im September antreten soll. Richtig ist, dass PARTEI Mitglieder (in der PARTEI sind Doppelmitgliedschaften zulässig) zusammen mit einigen Piraten eine Partei der Sorben gegründet haben um die 5% Hürde im politischen Limbo zu durchtanzen.
Diese Aktion läuft aber unabhängig von Die PARTEI und vom Landesverband Brandenburg, denn schon auf dem LandesPARTEItag am 16. Februar 2019 hat die Mitgliederversammlung mit einer eindeutigen Mehrheit erklärt, dass Die PARTEI auch 2019 zur Landtagswahl antreten will und wird. Wir haben sogar versucht mit der PDS – Partei der Sorben – Kontakt aufzunehmen, doch beide Seiten sprechen sehr schlecht bis gar kein Sorbisch und so war eine Verständigung nur sehr schwer möglich.
Nichtsdestotrotz finden wir jede Bestrebung gut, die Minderheiten wie den Sorben Aufmerksamkeit, Unterstützung und Nächstenliebe zukommen lässt. Die Sorben sind ein integraler Bestandteil Brandenburgs und so werden wir auch in Zukunft unsere sehr guten PARTEI Plakate auf Sorbisch übersetzen lassen, die Sorben unterstützen und wünschen uns, dass mehr Leute für die Sorben Partei ergreifen.
So wie es aussieht passiert das im Moment auch und nach der PDS bilden sich nun auch: die KPDSU – Konservative Partei der Sorbischen Unionisten – und die Sorben Partei Deutschlands. Vielleicht werden eines Tages alle diese Parteien zusammenfinden und in einer Sorbischen Einheitspartei Deutschlands gemeinsam für die Sorben kämpfen, in der SED.