Anlässlich der Landtagswahlen im September 2014 bietet Die PARTEI ihr Wahlprogramm anderen Parteien zum Kauf an

Auf Grund intellektueller Differenzen mit der Brandenburgischen Wählerschaft entschied sich der Landesverband Brandenburg der Partei Die PARTEI gegen eine flächendeckende Teilnahme an den Landtagswahlen im September dieses Jahres. Infolgedessen beschloss die PARTEI unter Führung des Größten Landesvorsitzenden Brandenburgs aller Zeiten (GröLVBaZ), Lars Krause, ihr Wahlprogramm anderen an der Landtagswahl beteiligten Parteien zum Kauf anzubieten. Laut Auskunft des Politischen Geschäftsführers des Landesverbandes, Dr. Rüdiger Prasse, wird das Wahlprogramm in den Reihen der PARTEI nicht länger benötigt, da alle Genossen es dank geschickter parteiinterner Schulung vollständig und wortwörtlich zitieren können.

Der GröLVBaZ verspricht sich vom Verkauf des Wahlprogramms eine Reihe von Synergien für alle Beteiligten und Unbeteiligten. Im Detail erwartet Geschäftsführer Dr. Prasse eine Einnahmenexplosion bei gleichzeitiger Arbeitsentlastung für seinen Landesverband, da die eigenen Wahlversprechen nun von anderen (nicht) realisiert würden, während die PARTEI selbst sich der wirtschaftlich sinnvollen Umsetzung der neugewonnenen finanziellen Mittel widmen könne. Hierzu trägt ebenfalls bei, dass sich für die im Wahlprogramm veröffentlichte Werbung höhere Preise erzielen lassen, da durch den Verkauf des Programms ein breiterer Konsumentenkreis erreicht wird. Auch die Bevölkerung profitiere: Der Mittelabfluss aus den Wahlkampfbudgets der Käuferparteien ziehe eine Reduzierung straßenlandschaftsverunstaltender Wahlplakate nach sich; damit stagnierten auch die von diesen ausgehenden visuellen Immissionswerte.

Parteien, die das Wahlprogramm erwerben, ersparen sich laut Dr. Prasse das zeitaufwendige Erfinden populistischer, aber inhaltsleerer Wahlversprechen. In der gewonnenen Zeit könnten sie sich auf die deutlich lukrativere Tätigkeit des Lobbyistentums für die Betriebe und Konzerne konzentrieren, von denen sie ohnehin mit großzügigen Spenden unterstützt werden. Gleichzeitig erhalten die Käuferparteien ein sofort einsatzbereites Wahlprogramm, das von PARTEInahen Wissenschaftlern auf seine Effektivität in der Wählereinwerbung mit äußerst positiven Resultaten getestet wurde. Unparteiische Personen können diese Feststellung gegen eine möglichst hohe PARTEIspende auf www.die-partei-bbg.de/landtagswahl-2014 überprüfen.

Allen an der Brandenburger Landtagswahl beteiligten Parteien wird das Programm über ein direktes Anschreiben des GröLVBaZ zum Kauf angeboten. Die Preise variieren dabei parteiabhängig zwischen 7468,21 € und 11238,94 €. Sie wurden mit Hilfe eines komplexen Algorithmus ermittelt, der die Bedürftigkeit, den Vorteilsgewinn und die Seriosität des potenziellen Käufers in einen Euro-Betrag umwandelt. Allein der blau-gelben Partei, deren Name uns leider entfallen ist, wird kein Angebot unterbreitet. Diese hält sich selbst für überflüssig; Die PARTEI stimmt dem zu und lehnt die Zusammenarbeit mit humorlosen Spaßparteien grundsätzlich ab.

Kategorie: