Neuigkeiten

Samstag, 27. März 2021

Startschuss fürs UU-Sammeln

Hallihallo und gesundes neues Jahr, liebe GenossiX in Brandenburg,
next year, same shit -die Problematik um Covid-19 beschäftigt uns weiterhin und daran wird sich so schnell nichts ändern…
Auch euer Landesvorstand ertappt sich so manches Mal im „Komm ich heut´nicht, komm ich morgen“- Modus, den uns diese besondere Zeit gerade aufdrückt.
Aber in wachen Momenten ist uns klar: Im September wählt Deutschland den Bundestag und wir müssen den Hintern hochkriegen!
Daher: Auf geht’s zu neuen Taten!
Die Landesliste steht und ein paar Wahlkreise haben es geschafft, noch vor den Beschränkungen DirektkandidatX aufzustellen.
Nach unserem Erkenntnisstand sind das WK 58, 60, 61 und 62 – zu den drei Erstgenannten liegen auch bereits Formblätter der Kreiswahlleiter für Unterstützungsunterschriften vor.


Alle anderen Wahlkreise bitten wir, nach vorne zu schauen, vielleicht für Mitte Februar / Anfang März eine Veranstaltung zu planen – was auf uns zukommt, weiß keiner, aber die Zeit rennt.


Dennoch möchten wir als Euer Vorstand nun den Startschuss zur Sammlung von Unterstützungsunterschriften geben! Das große Event in der Fußgängerzone fällt erstmal aus Gründen flach… aber grast Euren Freundes-, Familien-, Kollegen-, was weiß ich noch -kreis ab.
Jede Stimme zählt.

Für alle Rookies oder die, die´s vergessen haben:

Hier die FAQ- Liste zum Thema Unterstützungsunterschriften:

Was für UU gibt es?

Wir sammeln Unterschriften für die Landesliste (2000 Stück) und jeden Direktkandidaten seines Wahlkreises (je 200 Stück)

Wer darf eine UU unterschreiben?

Die Landesliste kann jeder Wahlberechtigte im Land Brandenburg unterstützen, den Direktkandidaten nur ein Wahlberechtigter aus dem entsprechenden Wahlkreis.
Wichtig: Der Unterstützer muss zum Zeitpunkt der Unterschrift 18 Jahre alt und wahlberechtigt sein! Außerdem darf jeder Wähler nur für EINE Sache seine UU abgeben! Das heißt, er darf keine weitere Partei oder Initiative zur BTW 2021 unterstützen.

Wo bekomme ich die Formulare her und was ist hierbei zu beachten?

Bei Bedarf übersenden wir fertige Ausdrucke an die KV´s oder Berechtigte. Kurze Bedarfsmeldung und gewünschte Menge bitte via Telegram an Emmy Baecker melden.
Wer die Möglichkeit hat selbst auszudrucken, kann das PDF bei www.weltsozialamt.de runterladen oder per Messenger übersandt bekommen. Wichtig ist, dass beide Seiten auf EIN Blatt gedruckt
werden (Vorder- und Rückseite). Sonst ist die Unterschrift ungültig.

Ich habe meine Freunde und Bekannten gezwungen zu unterschreiben, was mache ich jetzt mit den Zetteln?

Die Formulare müssen nicht nur ausgefüllt und unterschrieben werden, sondern es muss auch von der jeweiligen Wohnortgemeinde das Wahlrecht und die aufgeführte Anschrift des Unterschreibenden bestätigt werden. Das könnt ihr selbst machen (das wäre sehr nett) oder auch der
Vertrauensperson des DirektkandidatX übergeben,
Das gilt sowohl für die UU der Landesliste, als auch des DirektkandidatiX. Schaut Euch die
Vordrucke mal an!

  • fertige und von der Gemeinde bestätigte UU Landesliste werden Emmy übersandt, sie leitet gebündelt an Alex Frehse oder Paula Klimas weiter
  • UU für den eigenen WK werden mit oder ohne Gemeindebestätigung der jeweiligen Vertrauensperson übergeben

Es macht Sinn, dass die Vertrauensperson sammelt und mit mehreren UU zum Einwohnermeldeamt geht.
Hat er die Bestätigung auf dem Formular sammelt er davon 200 und reicht diese dann beim Kreiswahlleiter ein.

Fertige UU für Landesliste gehen an Emmy, sie sammelt und leitet weiter , sh. oben.

Ich habe eine UU für einen Kandidaten eines anderen WK gesammelt. Was mache ich damit?

Nun kennt jeder auch Leute, die in einem anderen, als dem eigenen Wahlkreis wahlberechtigt sind.
Hier heisst es: Solidarität ist ALLES!

Wir haben uns folgendes überlegt: Emmaly Baecker wird ab sofort als Postverteilerstelle und Orakel von Delphi fungieren:

  • UU aus „fremden“ WK , sei es Landesliste oder Direktkandidat, werden Emmy übersandt, sie steuert an die ortsansässigen Vertrauenspersonen zur Gemeindebestätigung weiter

Und zu guter Letzt:

Emmy bittet alle Vertrauenspersonen um Übermittlung ihrer Postadresse per Email an: emmaly.baecker@nullgmx.de, damit etwaige UU´s übersandt werden können.

Die Postadresse von Emmy für Weiterleitungen und fertige UU´s der Landesliste: Emmaly Baecker, Falkenstr. 49, 14532 Stahnsdorf

Alex Frehse steht unter 01775107003 bei Problemen auf dem Amt oder beim Kreiswahlleiter
ODER Fragen zu Anträgen gerne zur Verfügung!
Jeder weitere WK, der ein UU- Formular für seinen DirektkandidatX hat, meldet sich bitte schnell,
damit die Aktion erweitert werden kann.
Es ist eine Herausforderung in einer besonderen Zeit – kommt, wir packen das! Wir sind schon ganz
schön viele PARTEI- Menschen in Brandenburg, wenn jeder anpackt, kriegen wir das easy peasy
hin:-)
Für den Landesvorstand Brandenburg
Emmaly Baecker, 2. Vorsitzende